Was ist der AFT?

Der Allgemeine Fakultätentag e.V. (AFT) vertritt die hochschulpolitischen Belange aller Fakultäten und repräsentiert somit die vielfältigen Fächerkulturen an deutschen Universitäten. Als gemeinnütziger Verein ist er der bundesweite Zusammenschluss aller 19 Fakultätentage, welche mehr als 650 Fakultäten vertreten.

Der AFT fördert den Informations- und Erfahrungsaustausch sowie die Zusammenarbeit seiner Mitglieder. Er setzt sich für Rahmenbedingungen ein, durch die sichergestellt wird, dass die Fakultäten ihren Aufgaben in Forschung und Lehre nachgehen können.

Der AFT vertritt die Fakultätentage und deren Mitglieder in der Öffentlichkeit und in der politischen Willensbildung. Er wirkt mit bei der Beratung von Behörden, Organisationen, Verbänden und Vertretungen zu hochschul- und wissenschaftspolitischen Fragen. Von besonderem Interesse sind dabei Fragestellungen rund um die Themen Promotion, Lehrorganisation, fachspezifische Forschungsinfrastruktur und Berufungswesen. Positionspapiere zu aktuellen hochschulpolitischen Themen werden regelmäßig veröffentlicht, unter anderem über den Informationsdienst Wissenschaft.

Geleitet wird der AFT von einem Präsidium. Die Fakultätentage kommen jährlich in der Plenarversammlung zusammen.